Die tanzende Sonne

tanzendesonne.jpg

Natur – Meditation – Aikido in Japan

Mit dem Rucksack durch Japan oder der Beginn, Wirklichkeit über die Kunst des Aikido zu verstehen.

Eine Rucksackreise durch Japan gibt dem Verfasser Impulse für ein neues Verständnis der traditionell japanischen Kampfkünste, besonders der von ihm ausgeübten Kunst des Aikido. Zwischen Begegnungen mit Meistern und Mönchen, dem Besuch einer Schwertschmiede, sowie Wanderungen durch abgelegene Bergwälder auf Honshu und Shikoku, bekommt er – durch Gespräche und Diskussionen über Themen wie Aikido und Sport, Individualismus kontra Anpassung, Ästhetik statt Selbstverteidigung – immer wieder Gelegenheit, seine (Aikido-)Positionen neu zu justieren.

Das Buch beschreibt die Trainingsatmosphäre einer Zeit, in der seither verstorbene Aikidolehrer wie Kisshomaru Ueshiba, Kisaburo Osawa, Seigo Yamaguchi und Morihiro Saito noch unterrichteten. Patermann nimmt Bezug auf den Lebensweg des Aikidobegründers O-Sensei Morihei Ueshiba und dessen Beziehung zur Omoto-kyo. Seine Ausführungen zeigen: Aikido ist – jenseits von Selbstverteidigung und Sport – ein körperlich-geistiger Weg, der es ermöglicht, sich über Bewegung in Natur hineinzufalten und Wirklichkeit über den Körper zu verstehen.

Hintergrundinformationen und Diskussionsstoff für Aikidoka, Kampfkunstinteressierte und Anhänger fernöstlicher Meditationswege werden durch das Buch geliefert.

Aus dem Inhalt

Das Tier mit den acht Tentakeln

Der große Budo-Basar

Zu Beziehen

Die tanzende Sonne: Natur, Meditation, Aikido in Japan
Rolf Patermann
Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN 3-8334-2445-1

Copyright Layout und Design: emq 2017; Inhalt Rolf Patermann